Als reinrassige Simulation ist Assetto Corsa EVO natürlich primär für den Betrieb mit einer (Direct Drive) Wheel Base ausgelegt, kann aber prinzipiell mit jedem Controller bzw. Direct Input Controller gespielt werden. Ein entsprechender Guide, der die gängigsten Hersteller abdeckt und in Zusammenarbeit mit diesen entwickelt wurde, wurde ebenfalls von Kunos veröffentlicht:
Assetto Corsa EVO offers seamless navigation with gamepads and all Direct Input controllers, including wheels, pedals, and handbrakes.
https://assettocorsa.gg/assetto-corsa-evo/#features
In collaboration with leading peripheral brands, we’ve created optimized presets, with plans to expand the selection in future updates.
Download the Wheel Setup Guide below to access in-game configurations and settings for various peripherals, allowing you to optimize your driving experience and achieve the perfect feel in Assetto Corsa EVO.
FFB-Guide
Nachfolgend Auszüge aus dem offiziellen FFB-Guide von Kunos, der hier heruntergeladen werden kann: https://assettocorsa.gg/wp-content/uploads/acevo_wheel-setup-guide.pdf
Force Feedback In-Game-Settings AC EVO
Kunos empfiehlt folgende In-Game-Settings:
- Steering Lock: 1080°
- FFB Gain: 80%
- Dynamic Damping: 40%
- Road Effects: 0%
- Minimum Damper: 0%
- Damper Gain: 20%
Force Feedback Wheel Base Settings
Fanatec Force Feedback Settings AC EVO
Für den betrieb mit einer Fanatec-Base empfiehlt Kunos die folgenden Einstellungen, wobei Kunos empfiehlt 7 NM im Treiber einzustellen und bei Bedarf im Treiber zu erhöhen bzw. In-Game (FFB Gain) zu verringern:
- [SEN – Sensitivity]: AUTO / 1080°
- [FFB – Force Feedback Strength]:
- Fanatec CSL DD 5 Nm: 100% (5 Nm)
- Fanatec CSL DD 8 Nm: 88% (7.04 Nm)
- Fanatec ClubSport DD 12 Nm: 59% (7.08 Nm)
- Fanatec ClubSport DD+ 15 Nm: 47% (7.05 Nm)
- Fanatec Podium Wheel Base DD1 20 Nm: 35% (7 Nm)
- Fanatec Podium Wheel Base DD2 25 Nm: 28% (7 Nm)
- [FUL – FullForce]: 50%
- [NDP – Natural Damper]: 15%
- [NFR – Natural Friction]: 5%
- [NIN – Natural Inertia]: 100%
- [INT – Interpolation Filter]: 2
- [FEI – Force Feedback Intensity]: 100
- [FOR – Force Effect Strength]: 100%
- [SPR – Spring Effect Strength]: 100%
- [DPR – Damper Effect Strength]: 100%
MOZA Force Feedback Settings AC EVO
Für das Wheel Base Lineup von MOZA gilt wieder das gleiche Prinzip: Mehr FFB -> FFB im Treiber erhöhen. Weniger FFB: -> FFB In-Game verringern. Zusätzlich sollen folgende Werte angepasst werden: Mechanical Spring: 100. Center Damper: 0. Other values: 100.
- Basic Settings:
- Steering Wheel Angle: 1080°
- Road Sensitivity: 10
- Game Force Feedback Intensity: 90%
- Maximum Wheel Speed: 100%
- Wheel Spring Strength: 0%
- Wheel Damper: 10%
- Advanced Settings:
- Maximum Output Torque Limit:
- MOZA R3 Wheel Base 3.9 Nm: 100%
- MOZA R5 Wheel Base 5.5 Nm: 100%
- MOZA R9 Wheel Base 9 Nm: 89% (8.01 Nm)
- MOZA R12 Wheel Base 12 Nm: 67% (8.04 Nm)
- MOZA R16 Wheel Base 16 Nm: 50% (8 Nm)
- MOZA R21 Wheel Base 21 Nm: 38% (7.98 Nm)
- Steering Wheel Inertia: 2600
- Natural inertia: 100%
- Wheel Friction: 10%
- Speed-dependent Daming: 0%
- Maximum Output Torque Limit:
Simucube Force Feedback Settings AC EVO
Für die Wheel Bases von Simucube hat Kunos empfohlene Werte vorgegeben. Bei Wünschen nach mehr bzw. weniger FFB gilt auch hier wieder: Mehr FFB -> FFB im Treiber erhöhen. Weniger FFB: -> FFB In-Game verringern.
- General:
- Overall strength:
- Simucube SC2 Sport 17 Nm: 47% (7.99 Nm)
- Simucube SC2 Pro 25 Nm: 32% (8 Nm)
- Simucube SC2 Ultimate 32 Nm: 25% (8 Nm)
- Steering range: 1080°
- Bumpstop feel: Medium
- Bumpstop offset: 0°
- Overall strength:
- Constantly operating Filters:
- Simucube force reconstruction filter: 1
- Torque bandwidth limit: Unlimited
- Damping: 13%
- Friction: 0%
- Inertia: 0%
- Static force reduction: 0%
- Slew rate limit: 0% / off
- Ultra low latency limit: 0%
- Centering force: 0% / off
- DirectInput Effect Fine Tuning:
- All parameters: 100%
SIMAGIC Force Feedback Settings AC EVO
Für die Wheel Bases von Simagic gelten die gleichen Vorgaben wie bei MOZA: Mehr FFB -> FFB im Treiber erhöhen. Weniger FFB: -> FFB In-Game verringern. Zusätzlich sollen folgende Werte angepasst werden: Mechanical Spring: 100. Center Damper: 0. Other values: 100.
- Steer Settings:
- Angle: 1080°
- Hard Lock Angle: 1080°
- Limit Strength: Normal
- Basic Settings
- Force Feedback Strength:
- Simagic Alpha Mini 10 Nm: 80% (8 Nm)
- Simagic Alpha 15 Nm: 53% (7.95 Nm)
- Simagic Alpha U 23 Nm: 35% (8.05 Nm)
- Smoothness: 0
- Force Feedback Strength:
- Vehicle:
- Wheel Rotation Speed: 50
- Feedback Detail: 0
- Mechanical:
- Max Torque: Maximum
- Mechanical Damper 2%
- Mechanical Friction: 10%
- Mechanical Inertia: 0%
- Feedback Frequency: 0
Logitech Force Feedback Settings AC EVO
Für die Wheel Base des Logitech G PRO Racing Wheels empfiehlt Kunos die folgenden Einstellungen, auch hier soll das FFB bei bedarf im Treiber erhöht bzw. In-Game reduziert werden:
- Steering Wheel
- Sensitivity: 50
- Operation Range (Angle): 1080°
- Damper: 16
- Strength: 9.2 Nm
- Force Feedback Filter: 2
- Enable Auto Force Feedback Filter: Off
- Trueforce
- Audio Effects: 0